Links überspringen

Der Europameister gewinnt das N145

Elian Baumann und Little Lumpie E, die Sieger im N145. Fotos: Anna Stuppia.


Die Hauptprüfung des heutigen fünften Turniertages am Santa Claus Horse Park Masters, der Preis der HUG-bau Felben AG, der WASU Baukeramik AG, Fischingen (TG) & der P. Baumgartner AG, Ettenhausen (TG), war bis zum letzten Reiter hochspannend.
In dem N145 hatten 13 Reiterinnen und Reiter Normalparcours von Guido Balsiger und seiner Parcours-Crew fehlerfrei überwunden und den Einzug ins Stechen geschafft.
Dieses wurde gleich vom ersten Starter, Team-Europameister Elian Baumann mit Rico Roethlisberger 10-jährigem Westfalen Little Lumpie E, so richtig lanciert. Er blieb fehlerfrei und setzte die Konkurrenz mit seiner Zeit vom 35.25 Sekunden ganz schön unter Druck. Dadurch gab es Fehler: nur noch drei weitere Reiter blieben fehlerfrei: Edy Tanner aus Tübach, der mit Fittipaldi III bis an 0,07 Sekunden an Baumanns Zeit herankam und Platz 2 belegte, der Jurassier Martin Arnaud mit Zambo Z sowie Roland Grimm aus Niederbüren mit Captain. Paul Estermann und Dover waren das einzige Paar, das den Stechparcours schneller absolvierte als Elian Baumann mit Little Lumpi E, ein Abwurf warf ihn jedoch auf Rang 5 zurück. Elian Baumann, der das Santa Claus Horse Park Masters als Vorbereitung für den CHI Genf von nächstem Wochenende nutzte, ritt in diesem N145 auch sein EM-Pferd Campari Z. Nach einem guten ersten Umgang fielen dann aber im Stechen drei Stangen.