Links überspringen

Niklaus Rutschi gewinnt den Grand Prix vor Steve Guerdat

12 Hindernisse, darunter eine Zweifach- und eine Dreifach-Kombination,galt es im abschliessenden Höhepunkt des Santa Claus Horse Park Masters, dem Grand Prix über 1.50 Meter, den Preis der Immovida Immo-Treuhand AG, Will/SG und der LONGINES, zu überwinden. Das gelang in dem von Guido Balsiger gewohnt raffiniert aufgebauten Inititalparcours zehn Reiterinnen und Reiter – zwei von ihnen – Europameister Steve Guerdat und James Shore, Bereiter im Dielsdorfer Stall «Optimum Horses» – hatten sogar zwei Pferde für die Barrage qualifiziert.

Als erster Starter im Stechen war es denn auch der Europameister, der im Sattel von Double Jeu d’Honvault mit fehlerfreien 34.58 Sekunden gleich eine Marke setzte, an der sich die nächsten acht Reiterinnen und Reiter die Zähne ausbissen. Der deutsche Championatsreiter Hans-Dieter «Hansi» Dreher schien Guerdat gefährlich zu werden. Er war mit Duobin sehr schnell unterwegs, bis das Pferd vor dem Einsprung der Zweifach-Kombination stoppte. Dafür war es dann einer von Guerdats Teamkollegen aus dem Elitekader, der schneller war. «Ich hatte mir den Ritt von Steve angesehen und versucht, das gleich zu machen wie er», sagte Niklaus Rutschi. Das gelang ihm mit der grundschnellen, neunjährigen Belgierstute Oxana vd Bisschop in 32.79 Sekunden sogar noch besser – er übernahm die Führung. Aber Steve Guerdat hatte auch noch Is Minka am Start. Mit der 10-jährigen, superaufmerksamen Schimmelstute war der Jurassier wieder ohne Fehler und schnell unterwegs – er vermochte jedoch weder sich selber mit seinem ersten Pferd noch Niklaus Rutschi zu schlagen, holte sich dafür aber mit Rang 3 noch einen zweiten Podestplatz. Der 4. Rang ging an Franck Goubard mit Liberty II vor Pierre Kolly mit Dialina und der bestklassierten Amazone, Elin Ott mit Clarissa von de Helle auf Rang 6.

Fotos: Anna und Katja Stuppia, www.stuppia.com

Hier geht’s zu den Ergebnissen: https://info.swiss-equestrian.ch/#/resultate/veranstaltungen/54449

Einen Kommentar hinterlassen