Links überspringen

Neuauflage im Advent!

Im März zwang die Corona-Pandemie die Organisatoren des Horse Park Masters zum Abbruch der Veranstaltung. Nun wurde ein Verschiebedatum in der Adventszeit gefunden: Das Springturnier – inklusive einer Qualifikationsprüfung für die Schweizer Meisterschaft der Elite – wird an den vier Tagen vom 3. bis 6. Dezember ausgetragen, die Dressurwettbewerbe in der Woche darauf vom 8. bis 13. Dezember. 

Das Springturnier am Horse Park Masters, mit einem neuen Teilnehmerrekord gestartet, war in vollem Gange, als der Bundesrat im Kampf gegen die Corona-Pandemie am Freitag, 13. März, die erlaubte Personenanzahl an Veranstaltungen auf 100 senkte: das bedeutete das Aus für den gut besuchten Concours. Die OK-Präsidenten Fritz Pfändler und Gilles Ngovan mussten das Springen sowie die nachfolgend geplante Dressurprüfungen schweren Herzens absagen. „Das hat uns sehr leid getan für alle Teilnehmenden, unsere Partner und die Zuschauer – deshalb war uns schnell klar, dass wir die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nachholen möchten.“

Die Entwicklung der Pandemie erlaubt die Wiederaufnahme von Sportveranstaltungen – und gibt dem OK des Horse Park Masters neuen Auftrieb zur Vorbereitung des Nachfolgerturniers.

Springen erstmals mit Championatsprüfung

Mit den Betreibern des Horse Park auf dem Gelände der Pferderennbahn Dielsdorf konnten neue Daten fixiert werden – und zwar nicht nur für die Dressur, sondern auch für ein weiteres Springturnier. Dieses erstreckt sich über vier Tage vom Donnerstag, 3. Dezember bis am Samichlaus-Tag, Sonntag, 6. Dezember. Geplant sind rund zwei Dutzend Prüfungen der Kategorien R/N100 bis 125 sowie N130 bis 150. Sportlicher Höhepunkt wird eine Championatsprüfung sein: eine Etappe der Longines Championship Series, als Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft der Elite 2021. Diese Prüfung, die zum ersten Mal in Dielsdorf ausgetragen wird, wertet das Horse Park Masters zusätzlich auf und wird einige der besten Springreiterinnen und Springreiter des Landes anziehen. „Wir freuen uns sehr, dass Dielsdorf zu den Etappen der Longines Championship Series zählen wird. Die Infrastruktur im Horse Park ist grossartig und das Organisationskomitee für seine Professionalität bekannt.

Für die Reiterinnen und Reiter ist es grosser Vorteil, zu dieser Jahreszeit an einem nationalen Hallenspringen von hohem Niveau teilnehmen zu können, insbesondere angesichts der grossen internationalen Termine, die im Turnierkalender folgen“, sagt Michel Sorg, Chef Springen im Schweizer Pferdesportverband SVPS.  

Nachgeholt wird auch die bereits für März geplante Hengstvorführung mit fünf interessanten Sport- und Zuchthengsten aus dem Gestüt Grenzland der Familie Brändlin-Vogt.

Von GA bis Grand-Prix-Kür

Nach einer Wettkampfpause am Montag, 7. Dezember, die für den Umbau sowie für erste Trainings auf dem 60er-Viereck genutzt wird, starten die Dressurwettbewerbe am Dienstag, 8. Dezember. Im Detail steht die Ausschreibung noch nicht fest, das sportliche Programm wird jedoch wie im März geplant Prüfungen von GA bis Grand Prix Kür umfassen. Damit wird zum Saisonabschluss im Advent noch einmal die Crème de la Crème der Schweizer Dressurszene am Start sein. Mit Spannung erwartet wird neben den sportlichen Höhepunkten – dem Grand Prix und der Grand Prix Kür mit Musik – auch die Revanche im spannenden „Stable Match“, einer Equipen-Dressurprüfung, die bei ihrer Premiere im Vorjahr für Begeisterung sorgte.